Die Brandenburger Wüste

Nach dem zweiten viel zu trockenen Sommer in Folge hat man mehr und mehr das Gefühl, dass Berlin inzwischen von Wüste umgeben ist. Ein trauriger Anblick. Irgendwann werden wir wohl an der Ostsee statt Stränden Meerwasserentsalzungsanlagen bauen. Oder wir funktionieren einfach die Pipeline aus Russland um, Öl werden wir ja in absehbarer Zeit für die Elektroautos eh nicht mehr brauchen. Sie könnten ja dann stattdessen Wasser aus ihrem auftauenden Permafrost schicken…

Übrigens, wo ich grad von dieser Pipeline rede – wer sich in den letzten Monaten über die gestiegen Spritpreise gewundert hat, den dürfte dieser Artikel interessieren: https://www.nordkurier.de/uckermark/schwedter-raffinerie-schrammt-an-notstopp-vorbei-1036064107.html

Diese Verunreinigung ist in den Medien irgendwie ziemlich untergegangen ist mein Eindruck, obwohl ja jeder die Auswirkung an den Tankstellen gesehen hat. Interessant wie direkt das manchmal wirkt, sonst hört man ja oft irgendwelche ominösen Spekulationen warum der Spritpreis mal hoch und mal niedrig ist, dies war einer der seltenen Fälle wo es mal einen konkreten Grund gab.

 

Ortsumfahrung Thyrow (Part 3)

Nach 3½ Jahren Bauzeit, 7 Jahre nachdem zum ersten Mal Baurecht bestand, ist nun kurz vor Weihnachten am 14.12. endlich das letzte Teilstück der neuen B101 eröffnet worden. Der Rest der Strecke ist inzwischen schon wieder sanierungsbedürftig und mit etlichen Baustellen gesegnet. Aber um Thyrow kann man nun immerhin recht schnell fahren. Trotz allem, schön dass es endlich geklappt hat, und das sogar noch fristgemäß im bei Baubeginn veranschlagten Jahr 2018.

Der Neubau der B101 ist nun vollendet. Für die gut 60 km lange Strecke von Berlin nach Jüterbog wurden insgesamt 269 Millionen Euro verbaut, davon 44,6 Millionen für die 5,1 km lange Umfahrung von Thyrow.

Neue Abfahrt Thyrow

Brücke für die Straße nach Siethen

Grünbrücke südlich von Thyrow

 

Tempo 30 vor Schulen etc.

In letzter Zeit sprießen die Tempo-30-Schilder in Berlin wie Pilze aus dem Boden. Derartige Verkehrshindernisse neueren Datums sind mir beispielsweise an folgenden Orten aufgefallen

  • Boelckestr. (zwischen Werner-Voß-Damm und Löwenhardtdamm) – früher Tempo 30 tagsüber, jetzt ganztägig. Zwei Spuren je Richtung, bereits mit Zäunen gesichert
  • Seehofstr. (zwischen Hampsteadstr. und Berliner Str. B1)
  • Osteweg (zwischen Billy-Wilder-Promenade und Seehofstr) – eher weniger relevante Stelle, da man aufgrund des neuen Zebrastreifens dort sowieso langsamer fahren muss
  • Hindenburgdamm (zwischen Tietzenweg und Moltkestr.) – besonders unsinnig, zwei Spuren pro Fahrtrichtung und mit Auswirkungen auf den dort sowieso schon unzuverlässigen Busverkehr
  • Mühlenstr. (zwischen Hochbaumstr. und Bertholdstr.)
  • Joachim-Tiburtius-Brücke – völlig unverständlich, nicht mal ein Bürgersteig hier

Ich habe das mal zum Anlass genommen, mich etwas mit der Rechtslage zu beschäftigen. Abgesehen von der völlig unverständlichen Beschilderung der Joachim-Tuburtius-Brücke dürften sich alle Schilder durch den relativ neuen §45 StVO, Absatz 9, Satz 4, Nr. 6 erklären.

Dieser Satz wurde am 30. November 2016 in die StVO aufgenommen (Bundesgesetzblatt 2016 Teil 1 Nr 59, Seite 2848). Wenig später erkannte der Bundesrat, dass man mit der Regelung wohl doch etwas über das Ziel hinausgeschossen war, und schlug vor, das ganze wenigstens um eine Interessensabwägung zu ergänzen oder mehrspurige Straßen von dem Gesetz auszunehmen (Bundesratsdrucksache 85/17).

Hier beim Bundesrat kann man recht schön nachlesen, was da im Detail schiefgegangen ist:

  • Die Grunddrucksache erwähnt das Problem nicht
  • Die Empfehlung des Ausschusses beinhaltet die zwei genannten Alternativvorschläge (in Abs. 13 und 14)
  • Der Bundesrat folgt jedoch nicht der Empfehlung des Ausschusses, sondern beschließt stattdessen etwas völlig anderes, nämlich Hinweisschilder aufzustellen mit dem Ziel, die Akzeptanz der unsinnigen Tempolimits zu erhöhen (in Abs. 13)

Somit ist die Rechtslage nun erstmal zementiert und wir dürfen uns auf viele weitere Verkehrsbehinderungen auf Hauptstraßen freuen. Irgendeine soziale Einrichtung findet sich ja fast immer in der Nähe… Und wenn nicht, dann gründet man eben eine! Wieder eine neue Methode, um den Verkehr nachhaltig zum Erliegen zu bringen.

Nebenbei bemerkt, ich finde es bedauerlich wie stark das alles inzwischen reglementiert wird. Es gibt viele Stellen, wo es tatsächlich sinnvoll ist, tagsüber Tempo 30 anzuordnen. Eine derartige Inflation an Tempo-30-Schildern wird jedoch sicher nicht zur generellen Akzeptanz dieser Limits betragen, und im Zweifel eher dazu führen, dass das Limit dann gleich überall ignoriert wird. Ist wie mit allen anderen Hinweisschildern auch: Wenn man ein Verbotsschild irgendwo sieht, dann macht man sich da Gedanken drüber. Sieht man hunderte, dann ignoriert man gleich alle, und damit leider auch das eine Schild davon welches wirklich wichtig gewesen wäre.

Doppelt hält besser

Gut zu wissen, dass baustellenbedingt aus dieser Sackgasse ohne Wendemöglichkeit nun überraschenderweise eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit geworden ist… Ich vermute mal, es war dieselbe Behörde die auch dieses Schild angeordnet hat. Da scheint jemand einen ganz besonderen Humor zu haben 🙄

Berlins sinnvollste Ampel

IMG_20170901_201214…befindet sich zur Zeit in der Dieselstraße. Hier wird dereinst die A100 entlanglaufen, zur Zeit wird allerdings noch fleißig gebaut. Manchmal zumindest. Manchmal auch nicht. Man beachte den geschlossenen Bauzaun, der doch recht wirksam jeglichen Querverkehr verhindert, und die trotzdem munter weiterlaufende Ampel.

Straßenbau von damals

Herrliche alte Eichenallee zwischen Güterfelde und Sputendorf

Herrliche alte Eichenallee zwischen Güterfelde und Sputendorf.

Wie war das wohl damals als alle Straßen noch so aussahen? Heute ist es ein Reitweg. Ich glaube, es war irgendwie alles gemütlicher – trotzdem, ohne moderne Straße wäre ich dort wohl niemals hingekommen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile…